PFT PräzisionsFertigungsTechnik GmbH
Bahnhofstraße 13a
5202 Neumarkt am Wallersee
Firmengeschichte

1968 – Firmengründung

Der Schlossermeister Michael Graef gründet in Frankenmarkt / OÖ eine Bauschlosserei, die sich schon bald mit seriellen Fertigungsarbeiten beschäftigt.


1987 – Einstieg des Sohnes und Start der CNC-Bearbeitung

Hermann Graef steigt als Schlossermeister & CNC-Techniker in die Firma ein. Das Equipment wird infolge um die erste CNC-Drehmaschine erweitert.


1989 – WIFI Ausbildner

Das Wirtschaftsförderungsinstitut WIFI Linz engagiert Hermann Graef als Ausbildner bei CNC-Kursen.


1989 – Stufenweise Erweiterung und Spezialisierung

Der CNC-Maschinenpark wird Maschine um Maschine modernisiert. Das Unternehmen spezialisiert sich immer mehr in eine Fertigungsstelle für Hochpräzisionsteile.


1997 – Generationswechsel & Modernisierung

Neuer Name und neue Geschäftsform: aus dem Familienbetrieb entspringt die PFT PräzisionsFertigungsTechnik GmbH, ein modernes Unternehmen für CNC-Hochpräzisionsfertigung, Hermann Graef wird neuer Geschäftsführer. Firmengebäude und -ausstattung werden einer radikalen Modernisierung unterzogen. Durch den Ankauf eines 5-Achsen Bearbeitungszentrums welches für den mannlosen Betrieb ausgelegt ist, wurde die Produktion in neue Bahnen gelenkt.


2004 – Betriebsflächenerweiterung

Durch die Anschaffung eines weiteren 5-Achsen Bearbeitungszentrums wurde die Betriebsfläche erweitert. Es mussten dafür einige bauliche Umbauarbeiten durchgeführt werden. Durch die Installation eine Klimaanlage können wir auch über die Sommermonate eine konstante Temperatur in unserer Produktionstätte gewährleisten.


2008 Jänner – Anschaffung des dritten 5-Achsen Bearbeitungszentrums

Wachsende Anforderungen der Kunden bedingen eine weitere Investition in die Firma. Damit können jetzt Liefertermine bestens garantiert werden.


2008 März – Inbetriebnahme einer CNC-Koordinatenmessmaschine

Um den wachsenden Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, wurde diese Maschine installiert.


2013 August – Umzug nach Neumarkt am Wallersee

Der neue Standort in Neumarkt am Wallersee bietet viel Platz für neue Möglichkeiten.


2015 Jänner – neues Matsuura MX520 5-Achsen Bearbeitungszentrum

Um noch größere Zerspanungsmöglichkeiten zu bieten gibt es nun das vierte 5-Achsen Bearbeitungszentrum in unserem Betrieb.


Spezialisierung und Seriengröße

Der Meisterbetrieb PFT PräzisionsFertigungsTechnik GmbH hat sich auf die anspruchsvolle Produktion von hochkomplexen Dreh- und Frästeilen spezialisiert. Zur Zeit werden hauptsächlich kleine und mittlere Serien für verschiedenste Branchen lohngefertigt. Die bevorzugten Losgrößen liegen zwischen 100 und 5000 Stück. Es werden alle gängigen Materialien verarbeitet. Vorwiegend sind dies Aluminium, Messing und Automatenstähle.